Narenkomitee "Schnapsloch" & Schnapslochgeister

 

KontaktAdrian BielmeierFrank Bielmeier
AdresseHauptstrasse 141
4716 Welschenrohr
Schlattweg 202
4716 Welschenrohr
Telefon032 639 17 53
E-Maila.bielmeier(at)bluewin.ch
Homepagewww.schnapslochgeister.ch

 

Portrait

Gründungsjahr1945
Mitglieder11
TätigkeitFasnachtsveranstalter & Fasnachtsgruppe
mit Tierfellkleidern & Holzmasken

 

Geschichte

Im Jahre 1945 wurde das „Narrenkomitee Schnapsloch“ in Welschenrohr gegründet. Der Name Schnapsloch stammt von einer Höhle unter einem grossen Felsvorsprung hoch über Welschenrohr. Dort sollen französische Flüchtlinge im ersten Weltkrieg Schnapsflaschen nach ihrer Rast liegen gelassen habenDeshalb nennt man diese Höhle seither Schnapsloch. 

Im Jahre 2008 hatten wir die Idee uns selbst an Umzügen zu beteiligen und somit gründeten wir die Fasnachtsgruppe Schnapslochgeister Welschenrohr. Zuerst nähten wir unsere Fellkostüme aus Kunstfell selber und liessen unsere Holzmasken von dem berühmten Maskenschnitzer in Österreich Miguel Walch schnitzen, mittlerweile besitzen jedoch fast alle Mitglieder ein Echtfell. Mit dieser Verkleidung durchlaufen wir nun mehr als 15 Fasnachtsumzüge jährlich und nehmen jedes Jahr im Dezember an einem Perchtenlauf in Österreich teil.