Fussballclub Welschenrohr

 

KontaktChristoph Fink
AdresseHauptstrasse 4, 4716 Welschenrohr
Mobile079 759 97 27
E-MailChristoph.Fink(at)bdo.ch
christoph.fink(at)bluewin.ch
Homepagewww.fcwelschenrohr.ch

 

Portrait

Der Fussballclub Welschenrohr wurde im Jahre 1927 gegründet und feierte vor allem in den siebziger Jahren grosse sportliche Erfolge. Nach dem Aufstieg in die höchste regionale Spielklasse 1972 folgten 3 Meistertitel in der 2. Liga. Heerscharen von Zuschauern verfolgten die spannenden Aufstiegsspiele gegen Zug, Ostermundigen oder Emmenbrücke. Nur knapp verpasste man jeweils den Sprung in die 1. Liga. Im Jahre 1986 folgte noch einmal ein Meistertitel, doch scheiterte man in den Aufstiegsspielen wieder knapp gegen Moutier. Mit dem Senioren-Schweizermeistertitel feierte 1988 der FCW einen seiner grössten Vereinserfolge. In den Neunzigern folgten zwei Abstiege in die 3. Liga mit jeweiligen Wiederaufstiegen. Anschliessend konnte man sich lange in der höchsten regionalen Liga halten. In der Saison 2012/13 folgte ein erneuter Abstieg in die 3. Liga. 2 Jahre später, im Sommer 2015, konnte der Wiederaufstieg realisiert werden.

Seit Jahren fördert der FCW die Juniorenbewegung und eine frühe Integration in die Aktivmannschaften. Um gezielter junge Spieler zu fördern, arbeiten wir in Form von Thal United seit einigen Jahren mit den anderen Thaler Vereinen Klus/Balsthal und Mümliswil zusammen. Dabei besteht eine grosse Herausforderung in der Logistik und Organisation, da wir JuniorenInnen aus den Gemeinden Laupersdorf – Welschenrohr haben.
Weitere Stärken unseres Vereins sind die Durchführung von kulturellen Anlässen. So sind das FC-Fest im Juni und auch die Teilnahme an der Fasnacht mit einem Wagen am Umzug sowie den berühmt berüchtigten Schnitzelbänkler fixe Termine in der FCW-Agenda.

Der FCW unterhält zurzeit 3 Aktivmannschaften (1. Mannschaft, 2. Mannschaft und Frauenmannschaft), eine Seniorengruppierung im Verbund von Thal United und sieben Juniorenmannschaften. Ergänzt mit dem breiten kulturellen Kalender darf sich der Fussballclub Welschenrohr zu einem der aktivsten und attraktivsten Vereine im Thal zählen.

Ausführliche und aktuelle Informationen finden sich auf der Vereinshomepage www.fcwelschenrohr.ch. Viel Spass!